Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gewerbehof_sophie_28-28b

Gewerbehof Sophie-Charlotten-Straße 28-28b

Alt-Berliner Gewerbe-Hinterhof

Historie

Hinterhof in der Sophie-Charlotten-Straße, der bis ans S-Bahn-Ring Gelände reicht. Diese Hinterhöfe am Rand der S-Bahn-Gleise wurden häüfig für Gewerbeansiedlungen genutzt. Hier begannen die Handwerker im Nachkriegs-Deutschland wieder in notdürftig hergerichteten Werkstätten mit ihrer Arbeit. Nach und nach bauten sie dabei moderne Unternehmen auf. Teilweise wurden alte Hinterhof-Gebäude durch Neubauten ersetzt.
Immer mehr dieser alten Handwerksbetriebe verschwinden aber heute, da sie von großen Firmen verdrängt werden. Im Gewerbehof Sophie-Charlotten-Straße 28-28b haben sich bis heute eine KFZ-Werkstatt, ein Schlüsseldienst und eine Bauschlosserei gehalten.

Anschrift

gewerbehof_sophie_28-28b.txt · Zuletzt geändert: 12.05.2012 21:44 (Externe Bearbeitung)