Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spandauer_damm_bruecke

Spandauer-Damm-Brücke

Brücke über die Bahngleise und die Autobahn auf dem Spandauer Damm

Lage/Verlauf

Überquert den S-Bahn Ring die Frenbahn und die A100 auf dem Spandauer Damm zwischen Königin-Elisabeth-Straße und Sophie-Charlotten-Straße.

Die Brücke

Das 115 m lange Brückenbauwerk, führte seit 1963 den vierspurigen Spandauer Damm über die Autobahn und die Bahntrasse. Zuletzt wies die Spandauer-Damm-Brücke Schäden auf, weshalb sie seit April 2008 in zwei Schritten (um den Verkehr auf dieser Hauptvekehrsachse nicht komplett zu unterbrechen) abgerissen und neu errichtet wurde. Der Ersatzneubau umfasst zwei baulich getrennte Brückenbauwerke über die Autobahn und die Bahnanlagen sowie den Neubau von Zu- und Abfahrtsrampen der Autobahn. Am 28.3.2011 wurde die neue Brücke für den Verkehr freigegeben. Die Zugänge zum S-Bahnhof Westend wurden im ursprünglichen Zustand wieder an die Brücke angebunden.

Anschrift

Adresse Spandauer Damm zwischen Königin-Elisabeth-Straße und Sophie-Charlotten-Straße
14059 Berlin
spandauer_damm_bruecke.txt · Zuletzt geändert: 12.05.2012 22:16 (Externe Bearbeitung)